Regionalrendantur West

Ihr Ansprechpartner für die Vermögensverwaltung der katholischen Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbände im Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss und Rhein-Erft-Kreis.
Die Regionalrendantur West steht in Trägerschaft des Verbands der Katholischen Kirchengemeinden im Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss.

Im Erzbistum Köln wurde das System der Rendanturen Ende der 90’er Jahre eingeführt. Bis 2004 wurden alle Kirchengemeinden in die Auftragsverwaltung durch 32 Rendanturen übergeleitet. Um die veränderten Anforderungen zu adaptieren sind auch die Rendanturen einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Folglich wurden die Rendanturen in Brühl und Leverkusen am Standort Leverkusen; die Rendanturen in Elsdorf und Erftstadt in Bergheim; und die Rendanturen in Grevenbroich und Neuss in Neuss zusammengefasst. Diese Standorte sind seit dem 01.01.2020 in der Trägerschaft des Verbands der Kath. Kirchengemeinden im Kreisdekanat Rhein-Kreis Neuss als Regionalrendantur West zusammengefasst. Ab dem 13.07.2020 ist die Regionalrendantur West am Standort Grevenbroich zusammengelegt. Unterstützt werden 139 Kirchengemeinden, 26 Kirchengemeindeverbände mit 95 Kindertagesstätten. Die regionale Zuständigkeit erstreckt sich westlich der Ballungszentren Düsseldorf und Köln.

Die Regionalrendantur West unterstützt als Verwaltungsträger mit 80 Mitarbeitenden die Kirchenvorstände  bei der Vermögensverwaltung für 139 Kirchengemeinden und 26 Kirchengemeindeverbände mit 96 Kindertagesstätten. Die Aufgaben der Regionalrendanturen sind in der Rendanturordnung (Nr. 113) (PDF) und den Ausführungsbestimmungen für die Vermögensverwaltung in den Kirchengemeinden, Kirchengemeindeverbänden und Gemeindeverbänden der Erzdiözese Köln (AusfbestGA – Vermögensverwaltung) (Nr. 115) (PDF) festgeschrieben. Regional erstreckt sich der Zuständigkeitsbereich über den westlichen Teil des Erzbistums Köln (Rhein-Kreis Neuss und Rhein-Erft-Kreis).

Aufgaben

Die Aufgaben der Regionalrendantur sind in der Rendanturordnung geregelt (Auszug):

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- die Führung des Finanz- und Rechnungswesens
- der Entwurf der Wirtschaftspläne für die Rechtsträger
- Aufstellung der Jahresabschlüsse (GuV, Bilanzen)
- die Personalverwaltung für die angeschlossenen Rechtsträger
- die Vermögensverwaltung im Rahmen der übertragenen Zuständigkeit (Liegenschafts-, Vertragsangelegenheiten)
- Kaufmännische Unterstützung bei Baumaßnahmen
- die Geltendmachung von Rechtsansprüchen
- Unterstützung durch Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Kirchenvorstände und Verbandsgremien
- Unterstützung und Koordination im Genehmigungsverfahren mit der Aufsichtsbehörde

Weitere Aufgaben ergeben sich aus verschiedenen weiteren Bestimmungen für die Vermögensverwaltung des katholischen Kirchenvermögens (z. B. Geschäftsanweisung, Ausführungsbestimmungen, Bauregel).

Um diese Aufgaben zu erfüllen, ist die Regionalrendantur West in verschiedenen Fachbereichen organisiert.  Aufbau / Struktur der RRW